„Lebe Deinen Traum!“ – Osman Citir weiß, wie man Schüler motiviert

Judith Ritter,7. Januar 2020, 18:23 Uhr

„Lebe Deinen Traum!“ – Der Stand- Up- Comedian und Motivationscoach Osman Citir verabreicht Schülern eine Motivationsspritze vor Weihnachten
„Lebe Deinen Traum!“ – Der Stand- Up- Comedian und Motivationscoach Osman Citir verabreicht Schülern eine Motivationsspritze vor Weihnachten Foto: pshochgeladen von Judith Ritter

Edigheim. Morgens um halb zehn an der IGS Edigheim – rund 600 Schüler sind anderthalb Stunden lang zugleich ausgelassen, begeistert und hochkonzentriert. Und lernen dabei auch noch Lektionen über das Leben. Gibt`s nicht? Gibt`s doch! Der Comedian Osman Citir schafft, wovon Pädagogen im Alltag manchmal nur träumen können. Auf verdammt lustige Art zieht er geschickt, aber stets respektvoll Stereotype durch den Kakao – Russen, Türken, Superagenten und Jogginghosenträger, am Ende kriegt jeder sein Fett weg – und verbindet diese Anekdoten mit lehrreichen und witzigen Einsichten.

Letztlich zielt er ab auf einen entspannten Umgang mit unserer gelebten Vielfalt. Dabei macht er allen klar, was eigentlich in der Schule wichtig ist (und was man als Teenager leicht aus den Augen verlieren kann): Schulbildung und die spätere Ausbildung.
Anhand seiner eigenen Biografie vom Hauptschüler zum erfolgreichen Comedian motiviert er die Kids dazu, einen Beruf zu ergreifen, der sie glücklich macht und ihren Fähigkeiten entspricht. Was für ihn als Motivationscoach dasselbe ist. Und genau das ist auch seine Hauptmessage: Finde heraus, was Dein Ding ist – und zieh es durch!

Dabei schafft er es, die Schüler so zu erreichen, dass zwischenzeitlich gespannte Stille herrscht: „Guckt mal, wie leise hier jetzt ist“, bemerkt er, als er die charmante Geschichte seines Cousins Zeki erzählt, der zuerst von seinen Eltern in Richtung Abitur gedrängt wurde, sich dann aber doch nach einigen Irrungen und Wirrungen für seinen Traumberuf Elektriker entschied und heute als Chefingenieur in der Formel 1 sehr erfolgreich und glücklich ist. „Lass Dich nicht von fremden Vorstellungen in falsche Richtungen lenken, schau, was zu Dir passt und lebe Deinen Traum!“, zieht er sein Fazit – und erntet dafür riesigen Applaus.

Osman Citir ist bereits zum zweiten Mal an der IGS Edigheim. Ermöglicht wurde dieser, wie auch der letzte, Auftritt von der IHK Pfalz durch Brigitte Lochner und Cordula Häde-Volk unter Vermittlung und Beteiligung von Verena Teschner, dem „Jobfuchs“ der IGS. Die Schule sagt: „VIELEN DANK dafür, vor allem an Osman Citir“. ps

https://www.wochenblatt-reporter.de/ludwigshafen/c-lokales/lebe-deinen-traum-osman-citir-weiss-wie-man-schueler-motiviert_a157501

Senden Sie einen Kommentar