Corona

Veranstaltungen und Workshops an Ihrer Schule unter Berücksichtigung der Pandemie-Vorgaben

Durch die aktuelle Situation ist es nicht so einfach eine Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren zu realisieren. Um einen Live-Vortrag inklusive Workshops trotz der momentanen Situation sicher umsetzen zu können, haben wir uns mit Lehrern/innen, Schulleitern/innen und Schulsozialarbeitern/innen zusammengesetzt, die Lage diskutiert und Optionen und Konzepte ausgearbeitet, wie unsere Veranstaltungen sinnvoll und zugleich sicher umgesetzt werden können.

motivation
Die aktuelle Situation der Schulen und Schüler/innen

Wie viele andere Pädagogen/innen werden auch Sie bemerkt haben, dass Ihre Schülerinnen und Schüler mit der aktuellen Situation unglücklich sind und sich geradezu in einer Schockstarre befinden. Die meisten Jugendlichen können sich einfach nicht auf den Unterricht konzentrieren, sondern beschäftigen sich in Gedanken mit ihren Ängsten und hadern mit den Einschränkungen, die die  Pandemie ihnen auferlegt. Das führt zu Frustration, die sich fast zwangsläufig in mangelnder Arbeitsmoral und negativem Sozialverhalten niederschlägt.

Externe Veranstaltungen könnten hier Abhilfe schaffen, indem sie für die so dringend benötigte Abwechslung und Ablenkung sorgen und die Schüler/innen zudem auf ein sinnvolles Ziel fokussieren. Das wirkt sich dann natürlich auch auf den Schulalltag positiv aus.
Trotzdem darf man nicht aus den Augen verlieren, wie wichtig eine konsequente Umsetzung von Sicherheitsvorkehrungen ist, um weder die Schüler/innen noch die Eltern zu beunruhigen. Deshalb haben wir folgende Optionen ausgearbeitet, die natürlich an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Schule angepasst werden können.

ziel
Umsetzungsvariante 1
Veranstaltung mit einer Jahrgangsstufe mit Abstand zwischen den einzelnen Lerngruppen

Diese Art der Veranstaltung könnte in einer Aula oder Sporthalle durchgeführt werden, die in Gruppen bestuhlt werden können. Die einzelnen Lerngruppen, z.B. die Klassen 8a, 8b und 8c, werden in einzelne Blöcke aufgeteilt, damit ein entsprechender Sicherheitsabstand zwischen den Klassen eingehalten wird. So können die Klassen auch getrennt in den Raum kommen und ihn wieder verlassen, so dass keine Durchmischung der Klassen geschieht.

Diese Maßnahme gewährleistet den wichtigen Sicherheitsabstand, der nötig ist, um diese Art von Veranstaltung aufzuführen.

Mit dieser Variante können die Jugendlichen wieder das tolle Gemeinschaftsgefühl erleben, nach dem sie sich so lange vergeblich gesehnt haben.

 

Option A: Eine Klassenstufe mit dem Live-Programm erreichen

Gehen wir davon aus, dass Sie nur eine Klassenstufe mit dem Programm bedienen möchten, könnte dies dann ungefähr so ablaufen:

Ablaufplan

Eintreffen Techniker und Künstler:                                               6:50 – 7:00 Uhr

Aufbau und Soundcheck der Technik:                                        7:00 – 7:30 Uhr

Einlass der Schüler klassenweise:                                                 7:45 – 8:00 Uhr

Motivationsprogramm für Klassenstufe 8a, 8b und 8c:        8:00 – 9:40 Uhr

Pause/ Schüler gehen wieder in ihre Klassen:                         9:40 – 10:00 Uhr

Live Coaching mit Klasse 8a:                                                         10:00 – 11:00 Uhr

Live Coaching mit Klasse 8b:                                                         11:00 – 12:00 Uhr

Live Coaching mit Klasse 8c:                                                         12:00 – 13:00 Uhr

Option B: Programm soll mehrere Schülerinnen und Schüler erreichen
Ablaufplan

Eintreffen Techniker und Künstler:                                                                     6:50 – 7:00 Uhr

Aufbau und Soundcheck der Technik:                                                              7:00 – 7:30 Uhr

Einlass der Klassenstufe 7a,7b und 7c klassenweise:                                    7:45 – 8:00 Uhr

Motivationsprogramm für Jugendliche:                                                           8:00 – 9:40 Uhr

Klassenstufe 7a,7b,7c verlassen den Veranstaltungsort klassenweise:   9:40 – 9:50 Uhr

Einlass der Klassenstufe 8a,8b,8c klassenweise:                                             9:50 – 10:00 Uhr

Motivationsprogramm für Jugendliche:                                                           10:00 – 11:40 Uhr

Klassenstufe 8a,8b,8c verlassen den Veranstaltungsort klassenweise:  11:40 – 11:50 Uhr

EInlass der Klassenstufe 9a,9b,9c klassenweise:                                             11:50 – 12:00 Uhr

Wenn wir ein größeres Zeitfenster haben:                                                       12:00 – 13:40 Uhr

sollten wir dies nicht haben:                                                                                  12:00 – 13:00 Uhr

Optional können dann am Folgetag Workshops stattfinden, dafür müssten wir nur vorab abklären, ob zwei Tage hintereinander frei wären und ob dies ihrerseits erwünscht ist.
Um nach dem Programm einige Punkte mit den Schülern/innen zu vertiefen, bekommen die Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen von uns Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Hier haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, mit den Schülern/innen die Themen, die Ihnen wichtig sind, zu vertiefen.

Umsetzungsvariante 2
Motivationsprogramme und Workshops, die auf die individuellen Bedürfnisse einer Klasse zugeschnitten sind

Falls sie aber die Klassen lieber konsequent getrennt beschulen, oder die nötigen räumlichen Voraussetzungen nicht vorhanden sind, eignet sich diese Option.

Osman Citir besucht die einzelnen Klassen in ihrem Klassenzimmer, der Vorteil dieser Option ist, dass Osman Citir noch viel individueller und gezielter auf die jeweilige Klassensituation und die vielfältigen Bedürfnisse der Schüler/innen eingehen kann.Da es sich um ein ganz individuelles Konzept handelt, tauscht er sich schon circa zwei bis drei Wochen vorher mit den jeweiligen Klassenlehrern/innen, Schulpsychologen/innen, Schulsozialarbeitern/innen oder einem anderen von Ihnen benannten Ansprechpartner/innen aus. Dabei macht er sich ein Bild von den Gegebenheiten und Anforderungen und entwickelt dann das Programm. Anschließend führt er in der Interaktion mit der jeweiligen Klasse für 45 bis 60 Minuten den Workshop durch.

zielscheibe
Die Themen könnten beispielsweise so aussehen:

Die Klasse 8a hat aktuell ein Motivationsproblem. Die Schüler/innen sind nicht zu 100% bei der Sache. Die Motivation, Mitarbeit und Leistung sinken tagtäglich. Die Jugendlichen ziehen sich gegenseitig immer weiter nach unten und schotten sich gegenüber den Lehrern ab.

Deshalb ist es sehr effektiv, einen solchen Kreislauf von außen zu stoppen und neue Handlungsperspektiven aufzuzeigen.

Die Klasse 8b hat aktuell das Problem, dass es hier eine Art Ausgrenzung zwischen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen gibt. Themen wie Diskriminierung und Rassismus sollten hier behandelt werden. Auch hier bietet sich eine Intervention mit Osman Citir an.

Die Abschlussklasse hat aktuell das Problem, das viele Schüler/innen nicht die Chance sehen, die Ihnen die schulische Ausbildung für die Zukunft bietet. Das allgemeine Gefühl der Sinnlosigkeit ist von der aktuellen Situation noch verstärkt worden. So verpassen Ihre Schüler/innen den Anschluss und mindern die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz oder ein Vorstellungsgespräch. Drängende Fragen der Schüler/innen sind, z.B.: Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Talente und Stärken? Und wie finde ich sie? Wie kann ich meinen zukünftigen Arbeitgeber von mir und meiner Person überzeugen? Wenn diese Fragen mit unserer Unterstützung geklärt sind, wird sich das sehr positiv auf den Lernprozess an der Schule auswirken.

lühbirne

Wie immer sind wir offen für Ihre Vorschläge und Anregungen, wie wir unserer Veranstaltungen bei Ihnen umsetzen können. Wir sind bereit, uns flexibel an die Gegebenheiten Ihrer Schule anzupassen, um die schwierige Situation gemeinsam zu meistern.

Rufen Sie uns einfach an, wir werden zusammen einen realisierbaren Weg finden, unsere Veranstaltungen für die Schüler/innen möglich zu machen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.